Jayne Fox

BSc MITI, Fachübersetzerin Deutsch-Englisch
Ich bin Übersetzerin für Deutsch-Englisch und englische Muttersprachlerin. Meine Fachgebiete sind Gesundheitswesen, Technik und Unternehmenskommunikation. Als erfahrene Texterin und Lektorin biete ich seit 1996 anspruchsvollen Unternehmen und Leistungsanbietern im Gesundheitswesen erstklassige Deutsch-Englisch-Übersetzungen an.

Ich habe an der Newcastle University einen Abschluss als Bachelor of Science (BSc) mit Auszeichnung erworben. Darüber hinaus bin ich qualifiziertes Mitglied (MITI) im britischen Übersetzer- und Dolmetscherverband ITI (Institute of Translation and Interpreting).

Ich blicke auf Erfahrung in den Bereichen Training und Entwicklung, Management und technische Redaktion zurück. In Großbritannien, Deutschland und in der Schweiz habe ich Englisch und Übersetzen (Deutsch-Englisch) unterrichtet. Ich wollte mehr von der Welt sehen und reiste nach Neuseeland, wo ich für Großunternehmen in den Bereichen technische Redaktion, Training, Dokumentation und Management tätig war.

Die umfassende Kombination aus Fachkenntnis, Erfahrung und Weiterbildung bildet eine unschätzbare Grundlage für meine Tätigkeit als Übersetzerin. Ergänzt wird diese Grundlage durch berufliche Weiterbildung, wie z. B. Kurse an der Universität in den Bereichen Anatomie, Physiologie, klinische Terminologie, Genetik und Gesundheitsforschung.

Als Befürworterin des lebenslangen Lernens nutze ich jede Gelegenheit, um meinen Wissens- und Kenntnishorizont zu erweitern. Ich bin engagiertes Mitglied des DVÜD (Deutscher Verband der freien Übersetzer und Dolmetscher) sowie der EMWA (European Medical Writers Association).

Außerdem bin ich Autorin eines beliebten Blogs über Übersetzungstechnologien und kontinuierliche Weiterbildung für Übersetzer.

Meine Kunden liegen mir sehr am Herzen. Eine unverzügliche Antwort auf Ihre Anfrage oder Nachricht gehört für mich daher zum Standardservice. Ich bin bekannt für meine und Zuverlässigkeit und führe Aufträge immer termin- und budgetgerecht aus. Neukunden sind jederzeit herzlich willkommen. Doch sind auch meinen Kapazitäten Grenzen gesetzt. Sprechen Sie mich noch heute an, damit ich rechtzeitig Kapazitäten für Sie einplanen kann.

„Ich weiss einfach, dass du nicht nur eine exzellente Übersetzerin bist, sondern du auch wirklich tolle Texte kreieren bzw. redigieren kannst. Deshalb habe ich darauf bestanden, dass alle Texte von dir redigiert werden.“ Herr J S

Manager, Schweiz

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontaktieren Sie mich

Jayne Fox

BSc MITI, German-English translator

I’m a German-English translator and editor with a focus on sci-tech, health care and corporate communications. An experienced writer and native speaker of British English, I’ve been providing premium German-English translation to discerning organisations since 1996.

I hold a Bachelor of Science degree with first-class honours from Newcastle University and am a qualified member of the UK Institute of Translation and Interpreting.

My background is in training and development, management and technical writing. I have worked in the UK, Germany and Switzerland, where I taught English language skills and German-English translation. Keen to see more of the world, I travelled to New Zealand, where I worked in technical writing, training, documentation and management for large corporations.

This broad range of skills, experience and training forms an invaluable basis for my translation work. It is complemented by my further vocational training, including university courses in anatomy, physiology, clinical terminology, genetics and health research.

As a lifelong learner with a thirst for knowledge, I am always looking to further develop my expertise. I am an engaged member the German Association of Freelance Translators and Interpreters (DVÜD) and the European Medical Writers Association (EMWA).

I also write a popular blog on translation technology and continuing professional development for translators.

Strongly committed to my clients, I pride myself on my responsiveness and reliability and consistently complete projects on time and on budget. I am always delighted to hear from new clients, too. However, my capacity is not unlimited. Get in touch today to make sure I am available for you.

“Very good quality, punctual deliveries and uncomplicated communication – every time. Jayne is a pleasure to work with; we highly recommend her.”

Sabina W

Business owner, USA

Sounds interesting?

Work with me